U-Blox lanciert digitalen Zertifikatsmanager
U-Blox hat einen Zertifikatsmanager für IoT-Geräte vorgestellt. Mit sich stetig erneuernden Zertifikaten soll die Sicherheit im Betriebsablauf steigen. Flexible Preispläne ermöglichen effizientes Arbeiten.
Der Anbieter für Kommunikationstechnologie U-Blox hat einen IoT-Zertifikatsmanager (Internet of Things) angekündigt. Wie U-Blox mitteilt, soll der neue Sicherheitsdienst Gerätezertifikate automatisch erneuern können. Gemeinsam mit dem Zero-Touch-Provisioning-Service sei ein sofortiges Onboarding in IoT-Cloud-Plattformen mit Kontrolle der Gerätezertifikate möglich.
Weiter heisst es, dass die Überprüfung des Zertifikatslebenszyklus auf IoT-Geräte abziele, die mit Cloud-Plattformen wie AWS IoT Core, Azure IoT Hub und DPS-Services integriert seien. U-Blox biete die Möglichkeit, notwendige X.509-Zertifikate zu verwalten. Die erforderlichen jährlichen respektive monatlichen Zertifikatsupdates können der Mitteilung nach vor Cyberangriffen schützen, die den laufenden Betrieb bedrohen.
Skalierbar und flexibel
Die Bereitstellung über die Thingstream IoT-Service-Plattform sei skalierbar und flexibel. Dazu gehören U-Blox zufolge auch flexible Preispläne, mit denen Benutzerinnen und Benutzer effizient arbeiten und Markteinführungen verkürzen könnten.
"Der IoT-Zertifikatsmanager ermöglicht es Entwicklern von IoT-Lösungen, die Anmeldedaten von Geräten für eine IoT-Lebensdauer einfach zu verwalten, nahtlos vom Prototyping bis zu grossen Flotten zu skalieren und die Einrichtungskosten zu minimieren, sodass Unternehmen mehr Zeit und Ressourcen für das Wachstum ihres Geschäfts haben", sagt Giovanni Solito, Senior Product Manager, Product Center Services, bei U-Blox.
Auf die gesamte Lebensdauer der IoT-Produkte würde durch Einsatz des Tools ein höheres Sicherheitsniveau entstehen. Dies würde auf die Vertrauensbasis der LTE-M-Mobilfunkmodems der "Sara-R5-Serie" von U-Blox aufbauen und vollständig integrierte Silizium-zu-Cloud-Sicherheitslösungen bieten. Sowohl Zero Touch Provisioning und IoT Certificate Manager Services seien ab sofort verfügbar.
IoT-Lösungen sind in fast allen Branchen ein probates Mittel, um Effizienz zu steigern. Auf der dritten Asut-IoT-Konferenz erfuhr das Publikum, was möglich ist und wo noch Nachbesserungsbedarf besteht. Hier können Sie eine Zusammenfassung lesen.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den wöchentlichen Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.