Partner-Post Advertorial von G Data

Mit Managed EDR die Cyberabwehr in die Hände von Security-Experten geben

Uhr
von Cornelia Lehle, Head of Sales DACH, G DATA Cyber­Defense

Viele Unternehmen sind überfordert mit der Cyberabwehr. IT-Sicherheit ist aufwendig und erfordert viel Know-how und Fachpersonal. Eine Lösung für dieses Problem ist, sich extern professionelle Hilfe zu holen – zum Beispiel mit G DATA 365 Managed Endpoint Detection and Response (kurz Managed EDR).

(source: zVg)
(source: zVg)

Cyberkriminelle sind nicht nur tagsüber zu regulären Arbeitszeiten aktiv. Sie nutzen ebenso Feiertage, Wochenenden und Nächte, um Unternehmen anzugreifen. Das zeigt: IT-Sicherheit ist eine Rund-um-die-Uhr-Aufgabe. Die IT-Systeme müssen immer im Auge behalten werden, und im Fall einer Attacke muss eine sofortige Reaktion erfolgen, um Schäden abzuwenden. Dies können Unternehmen aufgrund des Fachkräftemangels oft nicht selbst leisten. Weltweit haben Firmen durch dieses Problem zu wenig Zeit, sich selbst um die IT-Sicherheit zu kümmern. Innerhalb nur eines Jahres stieg der Anteil der Unternehmen, die keine angemessene Risikoanalyse leisten können, um über 50 Prozent (Quelle: Cybersicherheit in Zahlen 2023/2024 von G DATA Cyber­Defense, Statista und brand eins). Daher lohnt sich der Einsatz von Managed EDR. Dabei überwachen gut ausgebildete IT-Security-Spezialisten alle Aktivitäten auf den Endpunkten und stoppen Cyber­angriffe – egal zu welcher Uhrzeit.

24/7-Expertenschutz von G DATA

Das Monitoring übernimmt bei G DATA 365 Managed Endpoint Detection and Response ein erfahrenes Analystenteam. Sie sind 24 Stunden täglich und an sieben Tagen in der Woche im Einsatz und setzen dabei unter anderen auf Threat Hunting für einen proaktiven Schutz vor Cyberangriffen. Das Team wertet die Ergebnisse der Sensorik aus und verifiziert zunächst, ob es sich um eine Attacke handelt. Ist dies der Fall, wird der Angriff genauestens untersucht. Danach erfolgt eine umgehende Reaktion und eine Einleitung von Gegenmassnahmen, wie zum Beispiel das Separieren eines betroffenen Endpoints oder Dienstes vom Netzwerk. Unternehmen werden zudem über den Vorfall informiert – in dringenden Fällen auch per Anruf. Sollte eine Mitwirkung durch die eigene IT-Abteilung nötig sein, geben die Expertinnen und Experten von G DATA klare Handlungsempfehlungen.

Alle Informationen laufen in einer Webkonsole zusammen, in der IT-Teams in Echtzeit eine Übersicht darüber erhalten, ob und welche Security-Vorfälle es gab und welche Massnahmen die Analysten von G DATA ergriffen haben. Dabei setzt das Team auch auf Root-Case-Analysen (RCA), um die Ursachen des Vorfalls herauszufinden und auf dieser Basis klare Handlungsempfehlungen zu geben. Die Reports sind dabei in deutscher Sprache verfügbar.

G DATA als vertrauensvoller Partner

Kunden profitieren beim Einsatz einer gemanagten EDR-Lösung von G DATA von der gebündelten Expertise des Cyber-Defense-Unternehmens. Alle Fachabteilungen sind am G DATA Campus in Bochum angesiedelt. Unternehmen stehen persönliche Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite. Firmen können im Fall von Problemen zudem den mehrfach ausgezeichneten 24/7-Support in deutscher Sprache kontaktieren. Dabei kann der Service auch auf die Expertise von 30 Analystinnen und Analysten oder des Incident-Response-Teams zurückgreifen. Das Cyber-Defense-Unternehmen setzt auf eine direkte Betreuung auf Augenhöhe. Zudem greift G DATA auf eine selbst entwickelte Software für die Angriffserkennung zurück, die stetig auf Basis von Kundenfeedback weiterentwickelt wird – direkt am Bochumer Campus.

Beim Onboarding setzt das Cyber-Defense-Unternehmen auf eine individuelle Beratung. Dabei wird das Thema Datenschutz aktiv besprochen und festgelegt, auf welchen Endpoints welche spezifische Response erfolgen soll: Von vollständiger Entscheidungsfreiheit über gemeinsame Absprachen bis hin zu gar keiner Response ist alles möglich. Das Onboarding erfolgt wahlweise durch G DATA oder gemeinsam mit einem zusätzlichen IT-Security-Dienstleister.

Ein weiterer Vorzug der Dienstleistung von G DATA CyberDefense: Die verarbeiteten Daten verbleiben ausschliesslich auf den Servern des strategischen Partners IONOS in Frankfurt am Main und Berlin sowie auf den unternehmens­eigenen Servern am Bochumer Hauptsitz. Damit unterliegen die Informationen dem strengen deutschen Datenschutz. Der Schutz der Kundendaten hat für G DATA CyberDefense neben dem Schutz vor Cybergefahren oberste Priorität.

Mehr Informationen zu G DATA 365 Managed Endpoint Detection and Response und die Möglichkeit einer kostenlosen Live-Demo finden Sie hier.

 

Cornelia Lehle
Cornelia Lehle, Head of Sales DACH, G DATA Cyber­Defense

 

Logo
G DATA CyberDefense AG
Pilatusstrasse 26
5630 Muri AG
www.gdata.ch

 

 

Dossiers

» Mehr Dossiers

Aktuelle Ausgabe

Direkt in Ihren Briefkasten CHF 60.- » Magazin Abonnieren » Zum shop » Newsletter