Bericht der SBVg und Quantum Basel

Was sich die Finanzbranche von Quantencomputern erhofft

Uhr
von Joël Orizet und rja

Quantencomputer stellen eine Bedrohung für gängige Verschlüsselungsmethoden dar, was die Finanzbranche vor Herausforderungen stellt. Für hiesige Banken und Versicherungen birgt die Technologie jedoch nicht nur Risiken, sondern auch Chancen, wie die Bankiervereinigung in einem Bericht feststellt.

(Source: Bartek Wróblewski / stock.adobe.com)
(Source: Bartek Wróblewski / stock.adobe.com)

Quantencomputer schaffen schon bald den Schritt vom Labor in die Industrie - die Frage ist, wann und auf welche Weise dies geschieht. Der Zeitpunkt bleibt weiterhin offen - Schätzungen reichen von den späten 2020er- bis weit in die 2030er-Jahre -, doch die potenziellen Auswirkungen auf den Finanzsektor zeichnen sich bereits ab, wie ein Bericht der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) und der Firma Quantum Basel zeigt.

Der Bericht soll Risiken und Chancen von Quantencomputern für die Finanzbranche aufzeigen. Besonders viel Potenzial gibt es demnach in vier Anwendungsbereichen: 

  • Im Risikomanagement und -Monitoring erlauben Quantencomputer die Analyse komplexer Interdependenzen zwischen Vermögenswerten und Derivaten sowie ein beinahe Echtzeit-Monitoring.
  • Im Portfolio-Management können Quantencomputer Portfolios durch parallele Berechnungen und bessere Simulationen optimieren und somit höhere Renditen ermöglichen.
  • Im algorithmischen Trading besteht die Möglichkeit, durch Quantencomputer effizientere und genauere Algorithmen für den Handel an Finanzmärkten zu etablieren.
  • Zudem ermöglichen Quantencomputer ein günstigeres und schnelleres Bauen und Trainieren von KI-Modellen, welche dann bei der Anwendung im Geschäftsalltag präzisere und effizientere Vorhersagemodelle liefern können.

Durch ihre Fähigkeit, komplexe Berechnungen und Simulationen effizienter und präziser durchzuführen, eröffnen Quantencomputer den Banken und Versicherern also neue Anwendungsmöglichkeiten und einen Vorsprung bei Berechnungen und Analysen, wie es im Bericht heisst. 

Das Problem von morgen ist das Risiko von heute

Allerdings besteht auch die Gefahr, dass Quantencomputer die aktuell gängigen Verschlüsselungsverfahren knacken, die auch in IT-Systemen von Banken zum Einsatz kommen. Aufgrund der Risiken durch sogenannte "Harvest now, decrypt later"-Angriffe und der langen Vorlaufzeit zur Einführung quantensicherer Kryptographie stelle Quantum Computing schon jetzt eine ernstzunehmende Herausforderung dar, stellen die Autoren des Berichts fest. Daraus leiten sie Handlungsempfehlungen an Banken, Regulierungsbehörden und die Politik ab: 

  • Banken sollten bestehende Sicherheitsrichtlinien kontinuierlich anpassen und eine Roadmap zur Einführung quantensicherer Kryptographie entwickeln. Weiter sollten sie in Zusammenarbeit mit spezialisierten Organisationen und Forschungseinrichtungen ihre Fähigkeiten rund um Quantum Computing aufbauen. Dies beinhaltet insbesondere die Unterstützung von Anwendungsforschung mit Schweizer Universitäten und Forschungseinrichtungen, um das gegenseitige Know-how zu stärken und in Zukunft einen ausreichend grossen Talentpool sicherzustellen.
  • Regulierungs- und Aufsichtsbehörden in der Finanzindustrie sollten einen regelmässigen Dialog mit der Branche pflegen, um die Anwendungsbereiche von Quantum Computing in der Finanzindustrie zu verstehen und potenziellen Handlungsbedarf frühzeitig zu erkennen. In regulatorischer Hinsicht empfiehlt die SBVg Zurückhaltung. Die möglichen Risiken durch die Anwendung von Quantum Computing würden durch die derzeitige, technologieneutral und prinzipienbasiert ausgestaltete Regulierung ausreichend abgedeckt, heisst es im Bericht.
  • Der Einsatz neuer Technologien wie Quantum Computing, KI und Distributed Ledger Technology (DLT) sei entscheidend, um die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit sowie die Resilienz des Schweizer Finanzplatzes langfristig zu sichern. Dementsprechend sollten Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus der Finanzindustrie, Behörden und Politik bereits heute die Weichen stellen, um in den kommenden Jahrzehnten die Chancen von Quantencomputern in der Finanzindustrie auszuschöpfen und die damit verbundenen Risiken frühzeitig zu erkennen und zu vermindern. 
     

Den kompletten Bericht stellt die SBVg online (PDF) bereit. 

Mehr über "Harvest now, decrypt later"-Angriffe sowie über die Risiken und Hintergründe von Quantencomputern erfahren Sie hier

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.     

Webcode
dPHbjuQd

Dossiers

» Mehr Dossiers

Aktuelle Ausgabe

Direkt in Ihren Briefkasten CHF 60.- » Magazin Abonnieren » Zum shop » Newsletter