Kriminelle verschicken gefälschten Migros-Wettbewerb per SMS
Kriminelle versenden einen gefälschten Migros-Wettbewerb per SMS. Die Betrüger verlangen persönliche Daten sowie Kreditkartenangaben der Empfänger. Die Kantonspolizei Zürich warnt.
Betrüger schlagen erneut mit einer cyberkriminellen Masche zu: Dieses Mal verschicken sie gefälschte Migros-Wettbewerbe per SMS, bei denen es angeblich Produkte zu gewinnen gibt. Sie sind jedoch lediglich an den persönlichen Daten sowie Kreditkartenangaben der Empfänger und Empfängerinnen interessiert, wie die Kantonspolizei Zürich auf ihrem Portal Cybercrimepolice.ch mitteilt.
(Source: Cybercrimepolice.ch)
In den SMS wird den Schweizerinnen und Schweizer vorgegaukelt, sie hätten bei einer Verlosung der Migros gewonnen. Die Opfer werden mit den aufgeführten Links auf eine betrügerische Webseite gelockt, auf der persönliche Daten und Kreditkartendaten angegeben werden müssen.
(Source: Cybercrimepolice.ch)
Die Kantonspolizei Zürich rät, die SMS zu ignorieren und sie sofort zu löschen. Ausserdem sollten Empfänger und Empfängerinnen nicht auf den Link klicken und nie leichtfertig ihre persönlichen Angaben bekanntgeben. Wenn diese bereits angegeben wurden, so sollten Opfer die Kreditkarten gleich sperren lassen und eine neue bestellen.
(Source: Cybercrimepolice.ch)
Bei einer bereits belasteten Kreditkarte empfiehlt die Kapo Zürich, umgehend das Bank- und Kreditkarteninstitut zu kontaktieren, um weitere Zahlungen zu verhindern und das Geld allenfalls zurückzufordern. Ausserdem ist es möglich, sich persönlich bei der Polizeistelle zu melden und eine Strafanzeige zu erstatten.
Übrigens: Wer aus einem Omikron-Gebiet in die Schweiz eingereist ist, hat eventuell eine SMS erhalten, die nach Phishing aussieht. Doch die Kantonspolizei Zürich versichert, dass die Nachrichten vom Absender "CT_KantonZH" echt sind. Hier können Sie mehr darüber lesen.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den wöchentlichen Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.