Glaronia Informatik als MSP Partner of the Year ausgezeichnet
Sophos hat den IT-Dienstleister Glaronia Informatik zum "MSP Partner of the Year" gekürt. Glaronia-Geschäftsleiter Martin Elmer erklärt im Interview, was die Auszeichnung für ihn bedeutet und warum er sich mit Glaronia auf das Geschäft mit Managed Services konzentriert.
Sie haben am 4. Juni 2024 von Sophos die Auszeichnung "MSP Partner of the Year" erhalten. Herzlichen Glückwunsch dazu. Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung?
Martin Elmer: Diese Auszeichnung bedeutet uns sehr viel, denn sie zeigt, dass unsere Arbeit und unser Engagement als MSP-Partner von Sophos anerkannt und gewürdigt werden. Wir sind stolz darauf, ein vertrauenswürdiger Partner von Sophos zu sein und unseren Kunden die besten Sicherheitslösungen anzubieten. Diese Auszeichnung motiviert uns, weiterhin innovative und qualitativ hochwertige Services und Dienstleistungen zu liefern und unsere Partnerschaft mit Sophos zu vertiefen. Die Auszeichnung bestätigt uns darin, dass wir mit der MSP-Ausrichtung vor 10 Jahren bereits auf das richtige Pferd gesetzt haben. Es ist schön, jetzt die Früchte in dieser Form ernten zu können.
Was hat Sie dazu bewogen, Ihr Business fast ausschliesslich auf das MSP Business auszurichten, anstelle vom Projektgeschäft?
Unsere Entscheidung, uns auf das MSP Business zu konzentrieren, war eine strategische Wahl, die wir vor zehn Jahren getroffen haben. Wir haben erkannt, dass das Projektgeschäft als Enabler für MSP zu verstehen ist und dass unsere Kunden einen ganzheitlichen und kontinuierlichen Service erwarten, der ihre IT-Sicherheit gewährleistet. Wir wollten uns von unseren Mitbewerbern abheben und eine langfristige und vertrauensvolle Beziehung zu unseren Kunden aufbauen, indem wir ihnen nicht nur Produkte, sondern Lösungen anbieten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Das MSP Business ermöglicht es uns, flexibel, proaktiv und innovativ zu agieren und unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten.
Wann wurde diese Entscheidung getroffen und wer aus Ihren Reihen hatte da Mitspracherecht?
Diese Entscheidung wurde im Jahr 2011 zusammen mit der damaligen Geschäftsleitung getroffen. Wir haben eine rudimentäre Marktanalyse durchgeführt und die Trends und Bedürfnisse unserer Kunden identifiziert. Die heutige Geschäftsleitung mit Patrick Ruoss und mir (Martin Elmer) wurde damals bereits in diesen Prozess einbezogen. Wir waren begeistert von der Idee, unseren Kunden einen besseren Service zu bieten und sich als verlässlicher Partner zu positionieren. So wurden Step-by-Step Produkte wie Managed Backup oder Managed Security in unser Portfolio integriert – Sophos war damals noch kein Thema bei uns. Der Einbezug von uns war ein wesentlicher Faktor für den Erfolg dieses Entscheids, da wir die technische Machbarkeit sahen und dadurch die Treiber der Transformation waren.
Welche Hürden gab es bei der Ausrichtung des Geschäfts auf das MSP Business und wie haben Sie es geschafft, diese zu überwinden?
Eine der grössten Hürden bei der Ausrichtung des Geschäfts auf das MSP Business war die Umstellung unserer internen Prozesse und Systeme, um die neuen Dienstleistungen effizient zu verwalten und abzurechnen.
Wir mussten unsere bestehenden Verträge anpassen, unsere technischen Kompetenzen erweitern, unsere Kundenbeziehungen intensivieren und die Vorteile von MSP bei unserer Kundschaft bekannt machen. Das erforderte viel Einsatz, Flexibilität und Lernbereitschaft von unserem gesamten Team. Wir haben diese Herausforderungen gemeistert, indem wir uns auf unsere Vision fokussiert haben, in der ICT stets einen Schritt voraus zu sein. Leider konnten wir uns damals noch nicht mit anderen MSP austauschen, da schlicht Erfahrungen und Best Practices fehlten.
Sie sind sehr erfolgreich beim Einsatz der MDR Lösungen – was ist Ihr Erfolgsrezept?
Unser Erfolgsrezept basiert auf drei Faktoren:
• persönlich
• sicher
• kompetent
Erstens sprechen wir mit unseren Kunden bereits seit Jahren regelmässig über Cybersecurity und entwickeln unsere Lösungen fortlaufend anhand neuester Erkenntnissen. Dazu gehört es, unseren Kunden in Gesprächen zu erklären, dass eine rein technische Sicherheitslösung den heutigen Angriffsmustern und -techniken nicht mehr vollumfänglich gerecht werden kann. Es gilt die zusätzlichen Vorteile von Sophos MDR transparent zu erklären und die Einbettung in unser bereits bestehendes erstklassiges Servicesangebot herauszustreichen.
Zweitens haben wir uns für eine MDR-Lösung entschieden, die zu unseren Anforderungen und Erwartungen passt und sich nahtlos in unser bereits bestehendes Managed Services Setup integrieren liess. Wir haben verschiedene Anbieter verglichen und uns für Sophos als Partner entschieden, da Sophos mit ihrem Ecosystem den gesamtheitlichen Sicherheits-Ansatz verfolgt und mit MDR dem Portfolio die Krone aufsetzt.
Drittens haben wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich geschult und sensibilisiert, um sie für die Bedeutung von Cybersicherheit zu begeistern. Die Stärkung des Bewusstseins für ICT-Sicherheit und der entsprechende Aufbau von Kompetenzen in unseren Teams führte auch zu einem höheren Sicherheitsbewusstsein bei unseren Kunden. Natürlich hilft hier momentan auch die mediale Präsenz von Sicherheitsvorfällen. Dadurch, dass wir ihnen mit Sophos MDR 24x7 Expertenwissen zur Verfügung stellen können, gewinnen wir zusätzlich noch mehr Vertrauen bei unserer Kundschaft.
Was würden Sie anderen Firmen, die sich hinsichtlich dem MSP Business noch unschlüssig sind, mit auf den Weg geben wollen?
Ich würde ihnen raten, sich nicht von den Herausforderungen abschrecken zu lassen, die das MSP Business mit sich bringt. Es ist eine lohnende Investition, die Ihnen langfristig mehr Wachstum, Effizienz und Kundenzufriedenheit ermöglichen kann. Sie müssen jedoch bereit sein, den Fokus mit Nachdruck auf MSP zu legen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, neue Technologien zu adaptieren und die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen. Das erfordert eine enge Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Partnern, die ihnen die nötige Unterstützung und Expertise bieten können. Mit Sophos haben wir einen solchen Partner gefunden, der uns bei der Bereitstellung von MDR und anderen Managed Services hilft. Ich bin überzeugt, dass das MSP Business die Zukunft der IT-Dienstleistung ist und dass sie davon profitieren können, wenn sie jetzt den Schritt wagen.