User & Developer Conference 2024

Securosys feiert 10-jähriges Bestehen

Uhr
von Coen Kaat und ml

Der Zürcher Security-Anbieter Securosys hat im Rahmen seiner diesjährigen User & Developer Conference Jubiläum gefeiert. Ausser Party standen auch Präsentationen zur Bedeutung von Kooperation und Post-Quanten-Kryptografie, sowie ein Fireside-Chat mit BACS-Direktor Florian Schütz auf dem Programm.

Die beiden Gründer von Securosys: CTO Andreas Curiger (l.) und CEO Robert Rogenmoser. (Source: zVg)
Die beiden Gründer von Securosys: CTO Andreas Curiger (l.) und CEO Robert Rogenmoser. (Source: zVg)

Im September hat Securosys zum siebten Mal seine User & Developer Conference durchgeführt. Die Konferenz lief unter dem Motto “Securing the Future Together” und setzte den Fokus auf Sicherheitstechnologien und die Rolle der Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung sicherer Lösungen. Insbesondere das Thema Zusammenarbeit führte wie ein roter Faden durch den Tag geführt, wie das Unternehme auf Nachfrage schreibt.

Das Unternehmen will demnach mit der Konferenz eine Plattform für den Austausch von Wissen und Innovation im Bereich Hardware Sicherheitsmodule und Sicherheitstechnologien bieten. "Es geht darum, Securosys-Partner, Entwickler, Kunden und Sicherheitsfachleute zusammenzubringen, um Trends, Herausforderungen und Lösungen zu diskutieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen", schreibt der Zürcher Anbieter von Hardware-Security-Modulen (HSM). Rund 75 Personen nahmen demnach an der Konferenz teil.

Zusammenarbeit, Post-Quanten-Kryptografie und neue Lösungen

Zum Auftakt des Vortragsprogramms sprach Timo Pfahl, Head SIC IT bei Six. Er referierte über die zehnjährige Zusammenarbeit mit Securosys, die in diesem Jahr um weitere 10 Jahre verlängert wurde (lesen Sie hier mehr dazu). Daniel Balogh, Systems Engineer bei Fortinet, betonte, wie wichtig strategische Technologiepartnerschaften für die Bekämpfung der heutigen Bedrohungen in der Cybersicherheit seien. Mike Kilic, DevOps Engineer bei Fullstacks, demonstrierte die Integration von HashiCorp Vault in das Securosys-HSM. 

An der Konferenz nahmen 75 Personen teil. (Source: zVg)

An der Konferenz nahmen 75 Personen teil. (Source: zVg)

Esther Hänggi von der Hochschule Luzern referierte zu einem gemeinsamen Projekt mit Securosys, das Post-Quanten-Kryptographie-Algorithmen unter realen Bedingungen testet. Michael Tschannen, Senior Solutions Architect Security bei AWS, stellte den External Key Store (XKS) vor, der es Kunden erlaubt, Verschlüsselungsschlüssel ausserhalb der AWS-Cloud zu speichern. Und Anton Hodell, Head of Professional Services bei Intellicard, sprach über Public-Key-Infrastructure und zeigte, wie die Migration von 100’000 Zertifikaten mithilfe der REST-API automatisiert werden kann.

Ferner stellte Securosys seine Roadmap vor sowie diverse weitere Neuerungen wie etwa die Securosys Authorization Mobile App oder die Cloud Console, der neue E-Commerce-Onlinemarktplatz von Securosys.

Florian Schütz am Lagerfeuer und Jubiläumsparty im Soho

Zu den Highlights zählte ein Fireside-Chat mit Florian Schütz, dem Direktor des Bundesamts für Cybersicherheit. "Mit Humor und umfassendem Fachwissen sprachen Florian Schütz und Securosys CEO Robert Rogenmoser über kritische Themen, mit welchen der Cybersecurity-Sektor heute konfrontiert ist und liessen die Teilnehmenden inspiriert und informiert zurück", schreibt Securosys weiter. 

BACS-Direktor Florian Schütz und Securosys-CEO Robert Rogenmoser beim Fireside-Chat. (v.l.; Source: zVg)

BACS-Direktor Florian Schütz (l.) und Securosys-CEO Robert Rogenmoser beim Fireside-Chat. (Source: zVg)

Schütz habe etwa ausführlich geschildert, wie das NCSC während der Ukraine-Bürgenstock-Konferenz die Cybersicherheit mit den verschiedenen anderen Bundesämtern und Kantonalen Stellen koordinierte und leitete. Mehr zum Fazit des BACS zu den Massnahmen rund um die Ukraine-Friedenskonferenz können Sie hier nachlesen.

Ein weiteres Highlight – und ein bedeutender Meilenstein für Securosys, wie das Unternehmen schreibt – war der abendliche Networking-Event: Im Soho Zürich feierte Securosys nämlich sein 10-jähriges Bestehen in entspannter Atmosphäre. "Es war ein bedeutender Moment, dieses wichtige Ereignis mit all jenen zu teilen, die uns auf unserem Weg begleitet haben", schreibt Securosys zum Jubiläumsanlass.

 

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
JMze5Qyd

Dossiers

» Mehr Dossiers

Aktuelle Ausgabe

Direkt in Ihren Briefkasten CHF 60.- » Magazin Abonnieren » Zum shop » Newsletter