Swiss CISO Awards: Was der "Future Leader" am Horizont sieht
Im November hat das Swiss Cyber Institute zum zweiten Mal die Swiss CISO Awards vergeben. Daniel Seiler, Leiter Platform Services beim Bundesamt für Cybersicherheit (BACS), wurde als "Future Leader" ausgezeichnet. Im ersten Teil der Interview-Serie zu den CISO-Awards spricht Seiler über Zukunftspläne, Risikomanagement und über die Bedeutung dieser Preise für die Branche.
Wo steht der Award jetzt? Auf dem Fenstersims daheim? Im Büro neben dem Monitor? Oder in einer Kartonkiste gut geschützt?
Der Award hat einen Ehrenplatz in unserem Team-Büro gefunden. Er begrüsst uns jeden Tag, wenn wir ins Büro kommen. Er ist wie ein stiller, aber sehr inspirierender Motivator für uns!
Was bedeutet dieser Award für Sie persönlich oder für die IT-Security im Allgemeinen?
Dieser Award ist für mich eine wertvolle Anerkennung meines vielfältigen Engagements in der Cybersicherheit. Insbesondere ist es eine Wertschätzung der Arbeit des ganzen Teams Platform Services im BACS, eine digitale Plattform für den Informationsaustausch mit Betreibern kritischer Infrastrukturen zu entwickeln, die auf deren Bedürfnisse ausgerichtet ist. Über meine Arbeit beim BACS hinaus habe ich beispielsweise die Cyberdiplomatie im EDA mitgestaltet und bei KPMG das Angebot der Legal Transformation entwickelt. Neben meinem beruflichen Engagement lehre ich an der HSG und ZHAW Fachgebiete wie Datenschutz und Cybersicherheit für Führungskräfte sowie KI.
Laut den Veranstaltern soll der "Future Leader"-Award eine Person auszeichnen, die in "naher Zukunft einen bedeutenden Beitrag" leisten wird. Haben Sie da schon etwas geplant?
Als frisch gekürter 'Future Leader' setze ich meine Leidenschaft und mein Engagement für die Cybersicherheit fort. Insbesondere möchte ich mich beruflich auf die technische Umsetzung des Meldesystems für Cyberangriffe bei kritischen Infrastrukturen sowie der Weiterentwicklung der digitalen Plattform im Bereich Cybersicherheit konzentrieren. Privat möchte ich weiterhin die Ausbildung der nächsten Generation von Cybersicherheitsexperten vorantreiben.
Worauf gilt es bei der Führung von Security-Teams besonders zu achten?
Bei der Führung eines Teams ist es für mich entscheidend, eine Umgebung zu schaffen, in der sich alle voll entfalten und beitragen können. Als Leiter Platform Services strebe ich danach, nicht nur zu führen, sondern auch zu inspirieren und zu befähigen. Der Aufbau von Vertrauen, die Förderung von Talenten und eine klare Vision sind die Säulen, die uns alle antreiben. Besonders wichtig sind mir dabei Empathie und Wertschätzung. Diese Werte helfen, ein positives und produktives Arbeitsklima zu schaffen, in dem sich alle Teammitglieder wertgeschätzt fühlen und motiviert sind, ihr Bestes zu geben. Indem wir auf die Bedürfnisse und das Wohlbefinden jedes Teammitglieds achten, können wir nicht nur unsere Ziele besser erreichen und auf Herausforderungen reagieren, sondern auch aktiv die Zukunft der Cybersicherheit mitgestalten.
In Ihrer Laudation wird Ihr proaktives Risikomanagement gelobt. Was zeichnet Ihr Risikomanagement aus und was macht es proaktiv?
Für die Risikobewertung setze ich auf bewährte, praktische Methoden wie die Risikoquantifizierung, die es mir ermöglicht, potenzielle Bedrohungen numerisch zu erfassen und effektiv zu priorisieren. Ich arbeite eng mit meinem Team zusammen, um sicherzustellen, dass diese Analysen stets aktuell sind und wir schnell auf Veränderungen reagieren können. Mein Fokus liegt darauf, Risiken nicht nur zu identifizieren, sondern auch präventive Massnahmen zu entwickeln, die konkret auf unser Betriebsumfeld zugeschnitten sind. Durch die Kombination aus technischem Know-how und einem klaren Verständnis für die menschlichen Aspekte unserer Arbeit sorge ich dafür, dass unser Risikomanagement stets proaktiv und adaptiv bleibt. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, nicht nur zu reagieren, sondern aktiv die Sicherheit unserer Systeme und Daten zu gestalten und so die Sicherheit für alle Beteiligten zu erhöhen.
Die "Swiss CISO Awards" wurden Ende November vom Swiss Cyber Institute und EY verliehen. Wer alles eine Trophäe mit nach Hause nehmen durfte, lesen Sie hier.
Die komplette Interview-Serie zu den ersten "Swiss CISO Awards" lesen Sie hier:
Teil 1: Was der "Future Leader" am Horizont sieht, sagt der Award-Gewinner Daniel Seiler.
Teil 2: Wie Digitalisierung und Cybersicherheit Hand in Hand gehen, sagt der "CISO for Digitization" Michael Ruppe.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.