Matter Certificate Authority

Kudelski IoT zertifiziert Matter-Geräte

Uhr
von Yannick Züllig und rja

Die IoT-Sparte von Kudelski will Hersteller künftig mit Sicherheitsdienstleistungen und -technologien rund um den neuen Matter-Standard anbieten. Das Unternehmen wurde dazu als offizielle Zertifizierungsstelle anerkannt.

(Source: areebarbar/ Adobe Stock)
(Source: areebarbar/ Adobe Stock)

Der Cybersecurity-Anbieter Kudelski IoT baut sein Angebot rund um den Smarthome-Standard Matter aus. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde es vom Herausgeber von Matter, der Connectivity Standards Alliance (CSA), als offizielle Certificate Authority (CA) zugelassen.

Der Kudelski IoT Matter CA Service ermögliche es Unternehmen einen skalierbaren Zugang zu Device Attestation Certificates (DACs) zu erhalten. Geräte, welche kein solches DAC erhalten, können sich nicht in ein Matter-Netzwerk einklinken oder mit anderen Geräten kommunizieren. Jeder Hersteller, der die Plattform nutzt, kann den Sicherheitslebenszyklus von Zertifikaten und Geräten in seiner eigenen, cloudbasierten Anwendung verwalten. 

Neben den Zertifikaten bietet Kudelski Geräteherstellern auch Zugang zu einem Dienstleistungsportfolio, das ihnen helfen soll, Sicherheitsmechanismen effektiv zu entwickeln, aufzubauen und zu testen sowie während der gesamten Lebensdauer zu verwalten. 

Zu diesen Dienstleistungen gehören etwa Bedrohungs- und Risikobewertungen, Sicherheitsarchitekturen, Geräte-Sicherheitsbewertungen, Firmware-Überwachung und Firmware-Update-Services.

hardy schmidbauer

Hardy Schmidbauer, Senior Vice President, Kudelski IoT (Source: Kudelski IoT)

"Matter entwickelt sich eindeutig zu einer wichtigen Kraft bei der Schaffung eines sichereren vernetzten Zuhauses, in dem alles einfach funktioniert, Daten und Geräte geschützt sind und die Verbraucher Geräte und Dienste nutzen können, ohne sich Sorgen über Datenschutzverletzungen machen zu müssen", sagte Hardy Schmidbauer, SVP von Kudelski IoT. "Wir freuen uns darauf, allen Mitgliedern des Matter-Ökosystems dabei zu helfen, vertrauenswürdige, sichere und gewinnbringende vernetzte Geräte und Dienste zu entwickeln und das Wachstum des Matter-Ökosystems nicht nur mit der Produktzertifizierung, sondern auch mit einer Reihe von anderen Dienstleistungen und Systemen zu unterstützen, die den langfristigen Erfolg sichern."

"Die CSA fühlt sich geehrt, mit erfahrenen Sicherheitspartnern wie Kudelski IoT zusammenzuarbeiten, um Herstellern eine Ressource für die Zertifizierung von Matter-Geräten zur Verfügung zu stellen", sagte Chris LaPré, Head of Technology bei der Connectivity Standards Alliance. "Die Gerätezertifizierung ist ein wesentlicher Bestandteil, um sicherzustellen, dass neue Geräte ordnungsgemäss und sicher in ein Matter-Netzwerk aufgenommen werden können. Kudelski IoT stellt eine sehr wichtige Ressource zur Verfügung, die letztlich den Verbrauchern zugutekommt, die nur auf das Matter-Logo achten müssen, um eine sichere Erfahrung zu machen."

Übrigens: Der Smarthome-Standard Matter sollte bereits im Jahr 2020 lanciert werden, verzögerte sich jedoch mehrfach, bis er im Oktober 2022 endlich bereit war.

Webcode
or2R9EQW

Dossiers

» Mehr Dossiers

Aktuelle Ausgabe

Direkt in Ihren Briefkasten CHF 60.- » Magazin Abonnieren » Zum shop » Newsletter