Update: “Cybersecurity Toolkit” von ICTSwitzerland kann jetzt noch mehr
Das "Cybersecurity Toolkit" hat sein erstes Update erhalten. Das Tool, welches eine Reihe von Werkzeugen sowie konkrete Anleitungen für einen sicheren Umgang im Internet beinhaltet, soll mit den neuen Angeboten noch benutzerfreundlicher sein.
Update vom 28.09.2020: ICTSwitzerland aktualisiert das "Cybersecurity Toolkit", welches KMUs über ihren Stand in Sachen Cybersecurity informiert. Das Tool soll nun benutzerfreundlicher sein als zuvor, wie ICTSwitzerland mitteilt. Ein Lernportal und Sensibilisierungsvideos zählen zu den neuen kostenlosen Angeboten. ICTSwitzerland nahm die Verbesserungen aufgrund von Feedbacks vor.
Ursprüngliche Meldung vom 02.04.2020: ICTswitzerland verhilft KMUs zu mehr Cyber-Sicherheit
ICTswitzerland präsentiert neue Möglichkeiten für KMUs, um ihre Cybersecurity zu verbessern. Zum Einen hat der Verband den "Cybersecurity-Schnelltest" überarbeitet. Zusammen mit der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) hat er zudem das "Cybersecurity Toolkit" der Global Cyber Alliance (GCA) auf Deutsch übersetzt.
Im "Cybersecurity Schnelltest" werden mittels Fragebogen grundlegende Sicherheitsmassnahmen überprüft. Gefragt wird etwa, ob alle Geräte mit automatischen Updates versorgt werden, ob es unternehmensweite Passwortrichtlinien gibt und ob ein Verantwortlicher für IT-Notfälle bestimmt und jederzeit erreichbar sei. Anhand des ausgefüllten Fragebogens lässt sich erkennen, in welchen Bereichen die Sicherheit des Unternehmens gefährdet ist. Der "Cybersecurity Schnelltest" ist nicht grundsätzlich neu: ICTswitzerland hat ihn erstmals Ende 2018 vorgestellt. "Unter der Leitung der SATW wurde der Schnelltest nun hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit überarbeitet und besser auf die Bedürfnisse der KMU ausgerichtet", erklärt der Verband die Neuauflage.
Noch etwas umfangreicher ist das "Cybersecurity Toolkit" der Global Cyber Alliance. Dabei handelt es sich um "eine Plattform, die KMUs kostenlose Online-Werkzeuge und praktische Anleitungen für ein sicheres Arbeiten im Internet zur Verfügung stellt", schreibt ICTswitzerland. Die Themenübersicht auf der Startseite zeigt, was alles angesprochen wird:
Kennen Sie Ihre eigene IT-Umgebung
Updates zur Abwehr
Mehr als ein sicheres Passwort
Verhindern von Phishing und Viren
Schutz vor Ransomware
Schutz Ihrer E-Mails und Ihrer Marke
"In Kombination leisten der Schnelltest und das Toolkit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (NCS)", wird Florian Schütz, Bundes-Verantwortlicher für Cybersicherheit, in der Mitteilung zitiert. um das Ziel einer cyber-resilienten Schweiz zu erreichen sei es wichtig, international bewährte Lösungen wie das "GCA Cybersecurity Toolkit" für die Schweiz zu adaptieren. Was es mit Strategie auf sich hat und warum Schütz für Eigenverantwortung plädiert, legt er in diesem Beitrag dar.