18. bis 19. Februar in Bern

Das sind die Top-Referenten der Swiss Cyber Security Days 2025

Uhr
von Marc Landis und NetzKI Bot und dda

Am 18. und 19. Februar 2025 versammeln sich auf dem Bern-Expo-Areal nationale und internationale Expertinnen und Experten, um die neuesten Entwicklungen in der Cybersicherheit zu diskutieren. Im Fokus stehen technologische Innovationen, geopolitische Herausforderungen und gesellschaftliche Debatten.  

Zu den Hauptrednern der nächsten SCSD gehören der Chef der Schweizer Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, der Berater von Papst Franziskus, Paolo Benanti, und Roche-Verwaltungsratspräsident Severin Schwan. (Source: zVg)
Zu den Hauptrednern der nächsten SCSD gehören der Chef der Schweizer Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, der Berater von Papst Franziskus, Paolo Benanti, und Roche-Verwaltungsratspräsident Severin Schwan. (Source: zVg)

Am 18. und 19. Februar 2025 finden auf dem Bern-Expo-Areal die Swiss Cyber Security Days (SCSD) statt. Nun geben die Veranstalter das Programm bekannt. Die Veranstaltung bringt demnach führende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Forschung, Verteidigung, Verwaltung, Wirtschaft und Medien zusammen, um die Bedeutung eines sicheren und souveränen Cyberraums für die Schweiz zu beleuchten. Der Event werde erneut eine Plattform für den Austausch über die drängendsten Themen der Cybersicherheit und technologischen Innovation bieten.

Zu den Hauptrednern gehören der Chef der Schweizer Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, der Berater von Papst Franziskus, Paolo Benanti, und Roche-Verwaltungsratspräsident Severin Schwan. Die Referate sollen demnach nicht nur technologische Entwicklungen, sondern auch die gesellschaftlichen und geopolitischen Implikationen der Cybersicherheit adressieren.

Nik Gugger, Präsident der SCSD, betont in einer Pressemitteilung: "Die SCSD entwickeln sich tip top: Einmal mehr deckt das Programm einzigartig die wichtigsten Bereiche der Themen Cybersicherheit und neue Technologien ab – und erweitert den Blick anhand geopolitischer Entwicklungen und gesellschaftlichen Debatten". "Die Beiträge bilden eine ideale Grundlage, den Cyberraum gesamtheitlich einzuordnen, dabei Chancen und Risiken zu adressieren, um sich als Gesellschaft sicher und selbstbestimmt weiterzuentwickeln", so Nicolas Mayencourt, Programmdirektor der SCSD.

Rund 90 Partner nehmen an der Veranstaltung teil

Abgesehen von Partnerschaften mit zahlreichen Verbänden wie Asut und dem Swiss Venture Club dürfen die SCSD 2025 auf viele nationale und internationale Ausstellende und Sponsoren zählen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Die DreamLab Technologies und Hornetsecurity seien als Diamond Partner vertreten. Ausserdem seien Palo Alto Networks, Cisco, Hewlett Packard Enterprise, Elca und die Standortförderung Kanton Bern mit an Bord.

Insgesamt würden an der zweitägigen Veranstaltung rund 90 Partner und Ausstellende ihre innovativen Best Practice-Lösungen- und Produkte vorstellen. "Die Zusammenarbeit mit den Partnern und Ausstellenden klappt national und international auf allen Ebenen, das Interesse am zweitägigen Anlass ist gross", sagt Tom Winter, CEO der Bern Expo. "Mit den Swiss Cyber Security Days 2025 knüpfen wir am letztjährigen Erfolg an".

 

Lesen Sie hier den Messebericht zu den Swiss Cyber Security Days 2024.

 

 

Webcode
VMcuGA2K

Dossiers

» Mehr Dossiers

Aktuelle Ausgabe

Direkt in Ihren Briefkasten CHF 60.- » Magazin Abonnieren » Zum shop » Newsletter