Lake Innovation Day 2024

Legale Einbrüche, Cybersecurity und Innovationen im Rennsport

Uhr
von Gayathri Albert und jor

Lake Solutions hat am 30. August den diesjährigen Lake Innovation Day veranstaltet. Experten der ICT-Branche sprachen über Themen wie Cybersecurity, Cloud-Services und künstliche Intelligenz. Die Hauptreferenten waren Ivano Somaini von Compass Security und Axel Kruse von Sauber Motorsport.

(Source: Netzmedien)
(Source: Netzmedien)

Am 30. August ist der diesjährige Lake Innovation Day in Schlieren über die Bühne gegangen. Zahlreiche Branchenexperten und Partner kamen zusammen, um sich über Innovationen auszutauschen und über aktuelle Themen wie Cybersecurity, Cloud-Services und künstliche Intelligenz (KI) zu diskutieren. Moderiert wurde die Veranstaltung von Rainer Maria Salzgeber. 

Die Eröffnungsansprache hielt Walter Borgia, CEO der Ricoh-Tochter Lake Solutions, der die Bedeutung von Innovationen in der ICT-Branche hervorhob und auf die Zusammenarbeit mit Ricoh seit 2019 einging. Er betonte, wie wichtig die Akquisitionen von Unternehmen wie IPM, Orbid und Axonivy für den Ausbau des Know-hows und die Verbesserung des Serviceangebots waren.

Im Anschluss daran folgte eine Rede des Chief Sales Officer (CSO) von Lake Solutions, der die Vision von "Everything-as-a-Service" vorstellte. Ziel sei es, alle notwendigen Office-Dienste als Service anzubieten, wie es bereits bei der Bell Food Group mit sechs Servern umgesetzt werde. 

Wie man zum legalen Einbrecher wird

Das erste Hauptreferat hielt Ivano Somaini vom Cybersicherheitsunternehmen Compass Security. Er führte die Gäste ins Thema Social Engineering ein und zeigte, wie er seine Leidenschaft zum Schauspielern mit seiner zweiten Leidenschaft für IT-Security vereinen konnte. Anhand von realen Beispielen erklärte er, wie Kriminelle durch geschickte Manipulation nicht nur virtuell, sondern auch physisch in Unternehmen eindringen können.

Dabei erzählte er dem Publikum auch die eine oder andere witzige Geschichte über seine Einbrüche in Banken und anderen Unternehmen. Somaini wollte damit die Wichtigkeit von Datenschutz sowie Datensicherheit aufzeigen und erläuterte, wie KI die Bedrohungslage verschärfen könnte.

Das zweite Hauptreferat der Veranstaltung hielt Axel Kruse von Sauber Motorsport. Er bot Einblicke in die Welt des Motorsports und zeigte, wie technologische Innovationen die Performance im Rennsport verbessern. Bei Innovation gehe es um zwei Aspekte, sagte er: Wie man mit dem Budget auskomme und wie man damit effizient arbeite.

Zudem erwähnte Kruse auch die bevorstehende Zusammenarbeit zwischen Sauber und Audi und die Rolle der Schweiz als Standort für den Automobilrennstall. Anschliessend erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in einer offenen Runde Fragen an den COO zu stellen. 

Axel Kruse, COO Sauber Motorsport

Axel Kruse, COO Sauber Motorsport. (Source: Netzmedien)


Backup-Strategien, Microsoft Copilot und vieles mehr

in einem weiteren Referat präsentierte Cyrill Durrer von Dell die strategischen Vorteile von KI und erklärte, dass der Erfolg von KI-Projekten von der Zusammenarbeit aller Abteilungen im Unternehmen abhänge. Christian Weber vom IT-Unternehmen Veeam ging auf die Bedeutung der Datenverschlüsselung und eine robuste Backup-Infrastruktur ein, während Beat Sommerhalder von Aruba betonte, dass Sicherheit bei allen IT-Prozessen an erster Stelle stehen solle. Er erläuterte unter anderem auch Konzepte wie "AI-powered Networking". 

Wie die Implementierung von Microsoft Copilot seine Vor- und Nachteile haben kann, zeigte Robert Cavar von der Lake Solutions auf. Darauf folgte Reto Jossi von HPE und sprach über die Risiken und Herausforderungen im Bereich Datenschutz und die Notwendigkeit einer schnellen Datenwiederherstellung im Falle eines Cyberangriffs. 

Einige Experten aus der Branche erhielten auch die Möglichkeit, im Rahmen von Speed-Dating-Sessions ihr Unternehmen in neun Minuten vorzustellen. Die Veranstaltung bot auch interaktive Elemente wie die Feedbackabgabe per QR-Code nach jedem Referat. Die Vorträge unterstrichen die Bedeutung von Innovationen und die Notwendigkeit, auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben. 


Übrigens: Die diesjährige Netzmedien Sommerparty fand erst kürzlich im Seminarhotel Bocken statt. Was die Highlights waren und wer alles anwesend war, erfahren Sie hier.

Webcode
D2TckuKT

Dossiers

» Mehr Dossiers

Aktuelle Ausgabe

Direkt in Ihren Briefkasten CHF 60.- » Magazin Abonnieren » Zum shop » Newsletter